MECO Elektronik produziert verstärkt Leiterplatten für intensivmedizinische Geräte unter anderem für Beatmungsgeräte.

MECO kann durch die Coronavirus-Pandemie einen Anstieg bzw. einer steigenden Nachfrage an Leiterplatten für die intensivmedizinischen Geräte und Komponenten verzeichnen.

Für Medizingerätehersteller in Deutschland und Europa ist die MECO Elektronik GmbH,  spezialisiert auf Starrflex- und Flex- Leiterplatten sowie Mehrlagenschaltungen mit hoher Zuverlässigkeit, ein anerkannter und zuverlässiger Partner.

Die Nachfrage für Leiterplatten, die in medizinische Geräte Einzug finden, ist seit Mitte März deutlich gestiegen. Dank langjähriger Lieferantenbeziehungen /-entwicklungen und den gut ausgebildeten und langjährigen Mitarbeitern, haben wir zum einen die benötigen Materialien und zum anderen das notwendige Knowhow. Produziert werden Aufträge in den unterschiedlichsten Technologien und Ausführungen für langjährige Kunden, die nun zusätzlich Beatmungsgeräte und  intensivmedizinische Geräte und Komponenten fertigen. In dieser Ausnahmesituation sind wir gerne bereit unseren Beitrag zur Versorgung der Lebensnotwendigen medizinischen Geräte beizutragen, diese Aufträge werden mit höchster Priorität bearbeitet, so Betriebsleiter Bernd Schweitzer. Als mittelständiger Leiterplattenhersteller können wir aufgrund flacher Hierarchien, Prototypen, Kleine- und mittlere Serien in kürzesten Lieferzeiten produzieren aber auch schon in der Anfragephase Beratend zur Verfügung stehen.   
In gemeinsamer Abstimmung zwischen Geschäftsführung und Betriebsleitung wurden schon vor Wochen strenge Schutz- und Hygienemaßnahmen eingeleitet und umgesetzt. Zusätzlich wurde die komplette Produktion auf einen 2-Schichtbetrieb ausgelegt, sowie Mitarbeiter in administrativen und kaufm. Bereichen ein Arbeiten im Homeoffice ermöglicht. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter- und innen, sowie die Aufrechterhaltung unsere Lieferverpflichtungen gegenüber unseren Kunden ist unser größtes Ziel und zugleich unsere Motivation.

(Thomas Schädler – kaufm. Leiter/Geschäftsleitung)